Vorschriften

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Online-Shops

Vorläufige Bestimmungen

  1. Der Online-Shop, der auf polentex.pl unter der Registerkarte Shop betrieben wird, wird von POLENTEX spółka z ograniczoną odpowiedzialnością mit Sitz in Gdańsk (80-557) betrieben.
    ul. Narwicka 19B, eingetragen im Landesgerichtsregister, geführt vom Bezirksgericht Gdańsk – Nord in Gdańsk, VII. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters unter der KRS-Nummer 0000124267, NIP: 584-030-48-39, REGON: 190048321.
  2. Diese Nutzungsbedingungen richten sich sowohl an Verbraucher als auch an Unternehmer, die den Shop nutzen, und legen die Regeln für die Nutzung des Online-Shops sowie die Grundsätze der
    und das Verfahren zum Abschluss von Fernabsatzverträgen mit dem Kunden über den Shop.

Definitionen

  1. Verbraucher – eine natürliche Person, die mit dem Verkäufer im Rahmen des Shops einen Vertrag abschließt, dessen Gegenstand nicht unmittelbar mit ihrer wirtschaftlichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängt,
    sowie der Gewerbetreibende, der die Rechte des Verbrauchers wahrnimmt, d.h. Unternehmer im Sinne von Art. 3855 des BürgerlichenGesetzbuches , d.h. eine natürliche Person, die einen Vertrag abschließt, der in unmittelbarem Zusammenhang mit ihrer geschäftlichen Tätigkeit steht, wenn sich aus dem Inhalt dieses Vertrages ergibt, dass er für sie keinen beruflichen Charakter hat, der sich insbesondere aus dem Gegenstand ihrer geschäftlichen Tätigkeit ergibt, zur Verfügung gestellt auf der Grundlage der Bestimmungen im Zentralregister der
    und Informationen über die Wirtschaftstätigkeit.
  2. Verkäufer – POLENTEX Sp. z o.o.
  3. Käufer – jede Person, die über den Shop einkauft.
  4. Unternehmer – eine natürliche Person, eine juristische Person und eine organisatorische Einheit, die keine juristische Person ist, der durch ein gesondertes Gesetz Rechtsfähigkeit verliehen wird und die ein Geschäft im eigenen Namen betreibt, das den Shop nutzt.
  5. Shop – der vom Verkäufer unter der Internetadresse polentex.pl/sklep betriebene Online Shop
  6. Fernabsatzvertrag – ein Vertrag, der mit einem Kunden im Rahmen eines organisierten Fernabsatzsystems (innerhalb des Shops) ohne gleichzeitige physische Anwesenheit der Parteien unter ausschließlicher Verwendung eines oder mehrerer Fernkommunikationsmittel bis zum und einschließlich des Vertragsabschlusses geschlossen wird.
  7. Allgemeine Geschäftsbedingungen – diese Regeln und Bestimmungen des Shops.
  8. Waren – ein beweglicher Artikel/Dienstleistung, der im Shop verfügbar ist und Gegenstand eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist.
  9. Kaufvertrag – ein Vertrag über den Verkauf von Waren, der zwischen einem Kunden und einem anderen Unternehmen geschlossen oder eingegangen wurde.
    und dem Verkäufer über den Online Shop. Unter einem Kaufvertrag ist auch – je nach den Eigenschaften des Produkts – ein Dienstleistungs- und Werkvertrag zu verstehen.

Kontakt mit dem Shop

  1. Adresse des Verkäufers: 80-557 Gdańsk, ul. Narwicka 19B.
  2. E-Mail Adresse des Verkäufers: sklep@polentex.pl
  3. Die Telefonnummer des Verkäufers: (58) 340-35-16
  4. Kontonummer des Verkäufers: 68114010650000426125001004
  5. Der Kunde kann mit dem Verkäufer über die oben angegebenen Adressen und Telefonnummern kommunizieren.
  6. Der Kunde kann mit dem Verkäufer telefonisch während der folgenden Zeiten kommunizieren: 7.00-15.00

Technische Anforderungen

  1. Um den Shop zu nutzen, einschließlich des Durchstöberns der Produktpalette des Shops und der Bestellung von Waren, ist es erforderlich, dass Sie:
  • ein Endgerät mit Internetzugang und einem Webbrowser wie Chrome, Internet Explorer oder Firefox,
  • ein aktives Konto für elektronische Post (E-Mail),
  • Cookies aktiviert,

Allgemeine Informationen

  1. Der Verkäufer haftet, soweit gesetzlich zulässig, nicht für Störungen, einschließlich Unterbrechungen des Betriebs des Shops, die durch höhere Gewalt, unbefugte Handlungen Dritter oder Inkompatibilität des Shops verursacht werden.
    mit der technischen Infrastruktur des Käufers.
  2. Um die Produktpalette im Shop zu durchsuchen, müssen Sie kein Konto anlegen. Der Käufer kann Waren aus dem Sortiment des Shops bestellen, indem er entweder ein Konto einrichtet oder indem er die erforderlichen Angaben zu seiner Person und seiner Adresse macht, damit die Bestellung bearbeitet werden kann, ohne ein Konto einzurichten.
  3. Die auf der Website des Verkäufers in polnischen Zloty angegebenen Preise sind Endpreise, d.h. sie enthalten die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Mehrwertsteuer. Bis zur vollständigen Zahlung des Verkaufspreises bleiben die Waren Eigentum des Verkäufers. Der Verkäufer akzeptiert nur Zahlungen in PLN.
  4. Der neben jedem Artikel angegebene Preis ist gültig, bis der Vorrat aufgebraucht ist.
  5. Die bei den einzelnen Artikeln angegebenen Preise verstehen sich ohne Transportkosten.
  6. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Preise der auf der Website des Shops präsentierten Waren zu ändern, Informationen über neue Waren zu veröffentlichen, Werbeaktionen auf der Website des Shops durchzuführen und zu stornieren oder Änderungen an diesen vorzunehmen.
  7. Bei Aktionsverkäufen und Verkäufen mit einer begrenzten Anzahl von Waren werden die Aufträge in der Reihenfolge des Eingangs der bestätigten Bestellungen für diese Waren erteilt oder ausgeführt, bis die Bestände dieser Verkaufsform erschöpft sind. In dem in diesem Absatz genannten Fall behält sich der Verkäufer das Recht vor, eine andere Reihenfolge der Transaktionen oder deren Ausführung zu bestimmen, sowie das Recht, andere besondere Bedingungen in Bezug auf den Abschluss oder die Ausführung von Transaktionen aufzuerlegen. Der Verkäufer informiert auf der Website des Shops über Abweichungen von dem im zweiten Satz dieses Absatzes genannten Grundsatz der Universalität.
  8. Um eine Bestellung im Online-Shop aufzugeben, müssen Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen vollständig akzeptieren.

Transaktion

  1. Bestellungen im Online-Shop können durch Ausfüllen der entsprechenden Formulare auf den Shop-Seiten vorgenommen werden.
  2. Bei einer Bestellung ist der Käufer verpflichtet, die korrekte
    und aktuelle persönliche Daten: Name, genaue Adresse, E-Mail-Adresse und Mobiltelefon.
  3. Nach der elektronischen Mitteilung des Eingangs der Bestellung wird die Annahme der Bestellung zur Bearbeitung vom Verkäufer telefonisch oder per E-Mail bestätigt. Sobald der Verkäufer bestätigt, dass die Bestellung zur Erfüllung angenommen wurde, gilt der Vertrag als geschlossen.
  4. Der Verkäufer muss dem Käufer den Abschluss des Fernabsatzvertrags auf einem dauerhaften Datenträger bestätigen.
    innerhalb einer angemessenen Frist nach deren Abschluss, spätestens zum Zeitpunkt der Lieferung des Artikels.
  5. Die Auftragsabwicklung beginnt unverzüglich nach Vertragsabschluss.
  6. Auftragsabwicklungszeit für Kartenzahlungen, berechnet ab dem Moment der positiven Zahlungsautorisierung

Angebotene Liefer- und Zahlungsarten

  1. Der Käufer kann die folgenden Methoden verwenden, um die bestellten Waren zu bezahlen:
    • Per Banküberweisung – wir reservieren die Ware in unserem Lager und senden eine E-Mail mit unserer Kontonummer.
    • 14 Tage Überweisung – eine Zahlungsform, die für Kindergärten, Schulen, Ämter usw. zur Verfügung steht, aber erst, nachdem der Verkäufer Kopien der Dokumente (NIP, REGON, KRS) erhalten hat, die an die folgende Adresse zu senden sind: sklep@polentex.pl.
    • Zahlungskarten – Der Online-Zahlungsdienstleister für Kartenzahlungen ist Blue Media S.A. Zahlungskarten: Visa, Visa Electron, Mastercard, MasterCard Electronic, Maestro
    • schnelle Überweisung – Paynow,
    • Blik,
    • Google Pay,
  2. Im Falle einer Zahlungsmethode: Banküberweisung oder online über tpay.com, wird die Bestellung vom Verkäufer bearbeitet, nachdem die Zahlung des Käufers gutgeschrieben wurde.
  1. Wenn der Käufer die Zahlung nicht innerhalb von 7 Tagen nach der Bestellung leistet, wird die Bestellung storniert.
  1. Wenn Sie die Zahlung per Banküberweisung gewählt haben, werden die Überweisungsdaten an die E-Mail-Adresse des Käufers gesendet.
  1. Der Käufer hat das Recht, einen Teil der Bestellung zu stornieren, wenn einige der Waren nicht verfügbar sind. Die Stornierung einer Bestellung ist nur möglich, wenn der Verkäufer darüber informiert wird.
    einer solchen Entscheidung, bevor der Verkäufer den verbleibenden (verfügbaren) Teil der Bestellung abgeschlossen hat.
  1. Der Käufer wählt bei der Bestellung die Art der Lieferung. Die verfügbaren Liefermethoden für Ihre Bestellung sind:
  1. Der Käufer ist verpflichtet, den Endpreis zu zahlen, der sich aus der Summe des Kaufpreises der Waren zuzüglich der Transportkosten zusammensetzt.
  1. Als Zeitpunkt der Zahlung gilt der Moment, in dem das Geld auf dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben wird.
  2. Der Online-Zahlungsdienstleister für Kartenzahlungen ist Blue Media S.A.
  3. Verfügbare Zahlungsarten: Zahlungskarten: Visa, Visa Electron, Mastercard, MasterCard Electronic, Maestro, BLIK, Schnellüberweisung von PayNow.co.uk.
  4. Wenn der Kunde per Banküberweisung, elektronischer Zahlung oder Zahlungskarte zahlt – ab dem Datum der Gutschrift auf dem Bankkonto des Verkäufers.

Lieferung

  1. Der Verkäufer strebt eine Lieferzeit von bis zu 10 Arbeitstagen an. Dies ist die Zeit, die der Verkäufer benötigt, um die bestellten Waren fertigzustellen und die Lieferung auszuführen.
    Wenn die Ware nicht vorrätig ist oder die Bestellung aus einem anderen Grund nicht rechtzeitig erfüllt werden kann, wird der Käufer per E-Mail über die Probleme mit der Bestellung und mögliche Lösungen informiert.
  1. Der Kurierdienst liefert die Pakete innerhalb von 1-2 Werktagen nach Versand aus dem Lager des Verkäufers aus. Der Verkäufer ist nicht verantwortlich für Verzögerungen bei der Lieferung durch Kurierdienste.
  2. Der Käufer ist verpflichtet, den Zustand der Waren und ihre Übereinstimmung mit der Bestellung zu beurteilen.
    zum Zeitpunkt der Zustellung durch und in Anwesenheit des Kuriers. Im Falle einer Beschädigung der Ware muss in Anwesenheit des Kuriers ein Schadensbericht erstellt werden (der Kurier muss einen Ausdruck dieses Berichts haben), der eine Beschreibung des Schadens enthält. Die beanstandete Ware muss zusammen mit der Verkaufsrechnung an den Kurier zurückgeschickt werden. Wenn das Paket mehr als einen Artikel enthält, müssen alle Artikel zurückgeschickt werden. Die Kosten für den Transport gehen zu Lasten des Verkäufers. Wenn die Ware wieder im Lager des Shops ist und die Rechtmäßigkeit der Reklamation bestätigt wurde, wird das Produkt nach dem Umtausch gegen ein neues Produkt auf Kosten des Verkäufers an den Käufer geschickt.
  3. Der Verkäufer verpflichtet sich, für jede abgeschlossene Bestellung einen Kaufbeleg in Form einer Rechnung auszustellen, die dem Käufer per E-Mail zugestellt wird.
  4. Wenn sich die Waren zu einem späteren Zeitpunkt als beschädigt erweisen, muss das in § 10 dieser Bedingungen unter dem Titel „Reklamationen“ beschriebene Reklamationsverfahren eingehalten werden. „Reklamationen
    und kehrt zurück“.
  5. Bei Erhalt der Waren ist der Käufer verpflichtet, den Empfang zu bestätigen. Von diesem Zeitpunkt an gehen die Waren in das Eigentum des Käufers über.
  6. Wenn Sie die Lieferung „persönliche Abholung“ wählen, können die Waren auf Wunsch des Käufers für den Transport vorbereitet werden, indem die Waren auf eine Einwegpalette gepackt werden. In diesem Fall wird der Verkäufer pro Palette berechnen. Der Käufer wird über die Kosten für die Palette(n) und die Verpackungskosten informiert, bevor die Bestellung angenommen wird.
  7. Wenn der Käufer eine Zustellungsart per Kurier gewählt hat,
    und die Waren anschließend nicht abholt, werden die Waren an den Verkäufer zurückgegeben. In diesem Fall kann der Käufer die Ware persönlich beim Verkäufer abholen und die zusätzlichen Kosten für den Rücktransport übernehmen.

Recht auf Widerruf

  1. In Übereinstimmung mit dem Gesetz vom 30.05.2014. – über Verbraucherrechte (d.h. Journal of Laws 2017, Punkt 683). Ein Verbraucherkäufer, der einen Fernabsatz- oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrag abgeschlossen hat, hat das Recht, den geschlossenen Kaufvertrag innerhalb einer Frist von 14 Kalendertagen ab dem Tag zu widerrufen, an dem der Verbraucherkäufer die Waren in Besitz genommen hat oder an dem ein vom Käufer angegebener Dritter, der nicht der Beförderer ist, in den
    im Besitz der Immobilie. Nach Ablauf der im vorstehenden Satz genannten Frist von 14 Tagen ab dem Tag, an dem ihm die Waren ohne Grund übergeben wurden, erlischt die Widerrufsfrist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, wenn der Käufer, der Verbraucher ist, die Information über die Ausübung seines Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
  2. Wenn das im vorstehenden Absatz genannte Recht ausgeübt wird, ist der Käufer verpflichtet, den Verkäufer davon zu unterrichten, indem er eine Rücktrittserklärung auf dem ihm vom Verkäufer zur Verfügung gestellten Formular abgibt, das an die E-Mail-Adresse gesendet werden kann: sklep@polentex.pl. Verspätete Erklärung des Rücktritts,
    gemäß dem ersten Absatz dieses Abschnitts haben keine Rechtswirkung. Artikel 61 KC gilt unmittelbar.
  3. Das Formular für die Rücktrittserklärung(Anhang Nr. 1 zu diesen Bestimmungen) und die Informationen über die Ausübung des Rücktrittsrechts werden dem Käufer auf elektronischem Wege (im Anhang der elektronischen Korrespondenz zur Bestätigung der Annahme des Auftrags zur Ausführung) mitgeteilt.
  4. Für den Fall, dass der Käufer eine Rücktrittserklärung auf elektronischem Wege abgibt, sendet der Verkäufer unverzüglich eine Empfangsbestätigung für die Rücktrittserklärung (auf einem dauerhaften Datenträger im Sinne von Artikel 2 Absatz 4 des Gesetzes vom 30.05.2014. –
    über Verbraucherrechte (d.h. Journal of Laws 2017, Punkt 683).
  5. Waren, die im Zusammenhang mit dem Rücktritt vom Vertrag zurückgegeben werden, müssen vollständig sein (einschließlich aller Ausrüstungsgegenstände und Zubehörteile, die ein integraler Bestandteil der Waren sind, sofern diese an den Waren angebracht waren) und dürfen keine über die normale Handhabung der Sache hinausgehenden Gebrauchsspuren aufweisen. Den zurückgesandten Waren müssen der Original-Verkaufsbeleg und ein ausgefülltes und unterschriebenes Rückgabeformular beigefügt werden. Die zurückgesendeten Waren müssen an den Sitz des Verkäufers in Gdańsk (80-557) geschickt werden.
    ul. Narwicka 19B.
  6. Wenn die gelieferte Ware unvollständig ist oder Gebrauchsspuren aufweist, die über eine normale Handhabung hinausgehen, behält sich der Verkäufer das Recht vor, den zu erstattenden Betrag zu reduzieren.
    für den Gegenwert der beschädigten Waren.
  7. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag werden alle vom Käufer geleisteten Zahlungen, einschließlich der Kosten der Lieferung, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Rücktrittserklärung des Käufers beim Verkäufer, auf das Bankkonto des Käufers überwiesen.
  8. Der Verkäufer erklärt, dass die Rückerstattung der Zahlung mit der gleichen Zahlungsmethode erfolgt, die der Käufer verwendet. Der Verkäufer kann in Absprache mit dem Käufer eine andere Art der Rücksendung vereinbaren, die dem Käufer keine zusätzlichen Kosten verursacht.
  9. Falls eine Erstattung für eine von einem Kunden mit einer Zahlungskarte getätigte Transaktion erforderlich ist, wird der Verkäufer die Erstattung auf das mit der Zahlungskarte des Kunden verbundene Bankkonto vornehmen.
  10. Der Verkäufer kann die Rückzahlung der vom Käufer erhaltenen Zahlungen so lange zurückhalten, bis er den Artikel vom Käufer zurückerhalten hat oder der Käufer den Nachweis der Rückgabe erbracht hat, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
  11. Nach Erhalt und Annahme der Waren stellt der Verkäufer dem Käufer eine Korrekturrechnung aus, die er an die Adresse des Käufers sendet.
  12. Mit dem Abschluss des Vertrages bestätigt der Käufer, dass er sich mit dem Inhalt dieser Bedingungen vertraut gemacht hat,
    in dem er bestätigt, dass er über sein Recht belehrt wurde, von dem geschlossenen Kaufvertrag innerhalb einer Frist von 14 Tagen ab dem Datum der Übergabe der Waren an ihn zurückzutreten.
  13. In Übereinstimmung mit Art. 38 des Gesetzes vom 30.05.2014. – über die Rechte der Verbraucher (d.h. Gesetzblatt 2017, Punkt 683) gilt das Widerrufsrecht bei Verträgen, die außerhalb von Geschäftsräumen oder im Fernabsatz geschlossen wurden, nicht für Verbraucher:

(1) bei der Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Gewerbetreibende eine Dienstleistung in vollem Umfang mit der ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers erbracht hat, der vor Beginn der Leistung darüber informiert wurde, dass er sein Widerrufsrecht verliert, nachdem der Gewerbetreibende die Dienstleistung erbracht hat;

(2) bei denen der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Händler keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Widerrufsfrist auftreten können;

3) wenn es sich bei dem Leistungsgegenstand um einen nicht wiederaufgearbeiteten Gegenstand handelt, der nach den Spezifikationen des Verbrauchers hergestellt wurde oder dazu bestimmt ist, die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zu erfüllen;

4) wenn es sich bei dem Leistungsgegenstand um einen verderblichen Gegenstand oder einen Gegenstand mit kurzer Haltbarkeit handelt;

  1. Das in Abschnitt 1 geregelte Widerrufsrecht gilt nur für Käufer, die Verbraucher sind.

Verpflichtung zur Lieferung mangelfreier Waren

  1. Der Verkäufer ist verpflichtet, Waren ohne Mängel zu liefern.
  1. Ist die verkaufte Sache mit einem Mangel behaftet, kann der Käufer eine Erklärung zur Minderung des Preises abgeben oder vom Vertrag zurücktreten, es sei denn, der Verkäufer ersetzt die mangelhafte Sache unverzüglich und ohne übermäßige Unannehmlichkeiten für den Käufer durch eine mangelfreie Sache oder beseitigt den Mangel. Diese Einschränkung gilt nicht, wenn die Sache vom Verkäufer bereits ersetzt oder repariert wurde oder der Verkäufer seiner Verpflichtung, die Sache durch eine mangelfreie Sache zu ersetzen oder den Mangel zu beseitigen, nicht nachgekommen ist.
  1. Ist der Käufer ein Verbraucher, kann er anstelle der vom Verkäufer vorgeschlagenen Nachbesserung den Austausch der Sache gegen eine mangelfreie Sache oder anstelle des Austauschs der Sache die Nachbesserung des Mangels verlangen, es sei denn, die Herstellung des vertragsgemäßen Zustands auf die vom Käufer gewählte Art und Weise ist unmöglich oder würde im Vergleich zu der vom Verkäufer vorgeschlagenen Art und Weise unverhältnismäßige Kosten verursachen. Bei der Beurteilung der Unangemessenheit der Kosten werden der Wert der mangelfreien Sache, die Art und die Bedeutung des festgestellten Mangels sowie die Unannehmlichkeiten, denen der Käufer durch andere Mittel der Befriedigung ausgesetzt wäre, berücksichtigt.
  1. Der geminderte Preis sollte in einem solchen Verhältnis zum Vertragspreis stehen, wie der Wert der Sache mit dem Mangel zu dem Wert der Sache ohne den Mangel steht.
  1. Der Käufer kann nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn der Mangel unerheblich ist.
  1. Der Verkäufer kann sich weigern, dem Verlangen des Käufers nachzukommen, wenn es unmöglich ist, die mangelhafte Sache auf die vom Käufer gewählte Art und Weise vertragsgemäß zu machen, oder wenn dies im Vergleich zu einer anderen möglichen Art und Weise, sie vertragsgemäß zu machen, übermäßige Kosten verursachen würde.
  1. Wenn von den verkauften Gegenständen nur ein Teil mangelhaft ist und von den mangelfreien Gegenständen getrennt werden kann, ohne dass dies für beide Parteien Nachteile mit sich bringt, beschränkt sich das Rücktrittsrecht des Käufers auf die mangelhaften Gegenstände.
  1. Der Verkäufer haftet im Rahmen der Garantie, wenn ein Sachmangel an der Ware vor Ablauf einer Frist von zwei Jahren ab Lieferung der Ware an den Käufer festgestellt wird; diese Frist beginnt erneut, wenn die Ware ersetzt wird.
  1. Der Verkäufer weist darauf hin, dass die vorstehenden Bestimmungen nur für den Kauf von Verbrauchsgütern gelten, d.h. der Erwerb einer beweglichen Sache durch eine natürliche Person zu einem Zweck, der nicht mit
    mit einer beruflichen oder geschäftlichen Tätigkeit. Die Haftung des Verkäufers aus Gewährleistung zwischen Unternehmern ist ausgeschlossen.
  1. Abgesehen von den oben genannten Fällen erstattet der Verkäufer die vom Käufer gezahlten Beträge unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen in folgenden Fällen: Unfähigkeit des Verkäufers, einen im Voraus bezahlten Auftrag auszuführen, was zur Stornierung des Auftrags führt; Anerkennung einer Reklamation und Unfähigkeit, beschädigte Waren zu reparieren oder durch neue zu ersetzen; Anerkennung einer Garantie und Unfähigkeit, beschädigte Waren zu reparieren oder durch neue zu ersetzen; Rücktritt vom Vertrag durch den Verkäufer.
  1. Der Verkäufer erstattet das Geld auf die gleiche Art und Weise, wie die Zahlung erfolgt ist, und mit den gleichen Angaben.

Reklamation

  1. Waren, die auf der Website polentex.pl unter der Registerkarte Shop gekauft wurden, können gegen Vorlage des Kaufbelegs online (per E-Mail) oder in der herkömmlichen schriftlichen Form reklamiert werden. Der Verkäufer wird spätestens innerhalb von 7 Werktagen auf die Beschwerde reagieren.
  1. Um Waren über das Internet zu reklamieren, senden Sie bitte eine E-Mail an: einen Reklamationsbericht mit einer Beschreibung des Schadens an der Ware, der Bestellnummer und, falls möglich, Fotos der beschädigten Ware, auf denen der Schaden sichtbar ist.
  1. Um die Waren auf herkömmliche Weise zu reklamieren, sollten Sie eine schriftliche Reklamation an die Adresse des Geschäftssitzes des Verkäufers (Anhang Nr. 2 zu diesen Geschäftsbedingungen) schicken, zusammen mit einer Beschreibung des Schadens an den Waren, der Bestellnummer und, wenn möglich, Fotos der beschädigten Waren, die den Schaden zeigen.
  1. Wenn es nicht möglich ist, eine Beschwerde auf der Grundlage der Maßnahmen gemäß Punkt 2. oder 3. dieser Bedingungen, fordert der Verkäufer den Käufer auf, ihm die Waren in einem Zustand und an einem Ort zur Verfügung zu stellen, der eine Überprüfung ermöglicht.
  1. Wenn ein Mangel festgestellt wird, wird die Ware nach dem üblichen Verfahren repariert oder ersetzt.
  1. In allen Fällen, in denen der Mangel in den Geltungsbereich der Garantie fällt, wird dem Käufer die günstigste Lösung (Austausch des defekten Teils, Ersatz der Ware oder Erstattung) angeboten.
  1. Elektronisch erbrachte Dienstleistungen können Sie unter der E-Mail-Adresse reklamieren: sklep@polentex.pl über Fehler im Zusammenhang mit der Bereitstellung elektronischer Dienste beschweren.

Persönliche Daten

Der Verwalter der im Shop verarbeiteten personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Ausführung der Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der Verkäufer. Personenbezogene Daten werden für die Zwecke, in dem Umfang und zu dem Zweck verarbeitet
auf der Grundlage der Gründe und Prinzipien, die in der Datenschutzrichtlinie auf der Website des Shops unter
www.polentex.pl/polityka datenschutz
.

Außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren

  1. Einzelheiten dazu, wie der Verbraucher das Angebot nutzen kann
    Außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren sowie die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren sind in den Büros und auf den Websites der Verbraucher-Ombudsmänner der Bezirke (Städte), der sozialen Organisationen, zu deren satzungsgemäßen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört, der Gewerbeaufsichtsämter der Provinzen sowie unter den folgenden Internetadressen des Amtes für Wettbewerbsschutz verfügbar
    und Verbraucher:

http://www.uokik.gov.pl/spory_konsumenckie.php; http://www.uokik.gov.pl/sprawy_indywidualne.php;

http://www.uokik.gov.pl/wazne_adresy.php

  1. Dem Verbraucher stehen die folgenden Beispiele für außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren zur Verfügung.
  2. Der Verbraucher hat das Recht, sich an das ständige gütliche Verbrauchergericht gemäß Art. 37 des Gesetzes vom 15. Dezember 2000. über die Gewerbeaufsicht (Gesetzblatt von 2014, Art. 148, in der geänderten Fassung), mit einem Antrag auf Beilegung einer Streitigkeit, die sich aus dem mit dem Verkäufer geschlossenen Vertrag ergibt.
  3. Der Verbraucher hat das Recht, sich an den Provinzialinspektor der Gewerbeaufsicht zu wenden, gemäß Art. 36 des Gesetzes vom 15. Dezember 2000. Über die Gewerbeaufsicht (Dz.U.
    2014, Punkt 148 in der geänderten Fassung), mit einem Antrag auf Einleitung eines Vermittlungsverfahrens
    über die gütliche Beilegung einer Streitigkeit zwischen dem Verbraucher und dem Verkäufer.
  4. Der Verbraucher kann unentgeltlich Unterstützung bei der Beilegung einer Streitigkeit zwischen ihm und
    und den Verkäufer, wobei Sie auch die kostenlose Hilfe eines (kommunalen) Verbraucher-Ombudsmanns oder einer sozialen Organisation in Anspruch nehmen können, zu deren satzungsgemäßen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört (z. B. Verbraucherverband, Polnischer Verbraucherverband).
  5. Ein Verbraucher kann eine Beschwerde über die Online-Plattform EU ODR einreichen, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Schlussbestimmungen

  1. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese Bedingungen aus wichtigem Grund zu ändern, d.h.: Gesetzesänderungen, Änderungen der Zahlungs- und Liefermodalitäten – soweit diese Änderungen die Umsetzung der Bestimmungen dieser Bedingungen betreffen. Der Verkäufer muss den Käufer mindestens 7 Tage im Voraus über jede Änderung informieren.
  2. Änderungen der Geschäftsordnung können sich insbesondere auf Folgendes beziehen:
  • Daten des Verkäufers
  • Änderungen bei der Bestellung von Waren aufgrund von technologischen Anforderungen
  • Änderungen der Zahlungsmodalitäten und der Lieferung von Waren
  • Änderungen an der Vorlaufzeit
  • Änderungen der Geschäftsordnung können sich aus der Notwendigkeit ergeben, bestehende Bestimmungen an rechtliche Änderungen anzupassen
  1. Für Angelegenheiten, die in diesen Regeln nicht geregelt sind, gelten die allgemein anwendbaren Bestimmungen des polnischen Rechts, insbesondere: Zivilgesetzbuch; Gesetz
    über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen; das Gesetz über Verbraucherrechte.
  2. Der Verkäufer haftet nicht für Schäden, die durch seine Handlung oder Unterlassung aufgrund falscher Daten, die er vom Käufer erhalten hat, entstanden sind.
  3. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind verfügbar unter: polentex.pl/shop unter Allgemeine Geschäftsbedingungen und in schriftlicher Form unter der Adresse des Geschäftssitzes des Verkäufers.